Zur Sicherheit noch eine kleine Checkliste.

Entgegen vieler Internet Tipps, darf der erste Freiflug unserer Wellensittiche bereits ab dem zweiten Tag stattfinden!

  • KÄFIG (Montana ist meine bevorzugte Marke)   
  • RICHTIGE PLATZWAHL FÜR DEN KÄFIG (NIE VOR DAS FREIE FENSTER STELLEN)
  • FUTTER
  • WASSERSCHÜSSEL aus Metall oder Keramik
  • ROTE KOLBENHIRSE WENN MÖGLICH
  • SPIELZEUG
  • KLEINE LICHTQUELLE (Vermeidung von Panik in den ersten Nächten)
  • SITZSTANGEN (weit oben plazieren)
  • SAND MIT GRIT
  • KALKSTEIN ODER SEPIA
  • GEFAHRENQUELLEN ABSICHERN (Giftige Pflanzen, freie Glasflächen, Haustiere.
  • Vogelkundigen Tierarzt vormerken.

Unten noch Tipps von der tollen Welli.net Homepage

Wie wollen meine Wellensittiche leben?

So wie du ein Zimmer hast, in das du dich zurückziehen kannst und wo du dich wohl fühlst, brauchen deine Wellensittiche auch ihren eigenen Raum. Das ist ihr Käfig. In dem sollten sie sich sicher und geborgen fühlen,

darum ist es wichtig, dass deine Wellensittiche hier ihre Ruhe haben.

VIELE MESCHEN DENKEN, WENN ICH DEN KÄFIG ZUM FENSTER STELLE DANN KÖNNEN SIE WILDVÖGEL BEOBACHTEN > ABSOLUT FALSCH!!!!! MEIST SCHRECKEN SICH WELLENSITTICHE VOR ANDEREN VÖGEL WIE FALKEN, BUSSARDE, KRÄHEN UND CO.  DURCH IHREN KÄFIG KÖNNEN SIE NICHT FLIEHEN UND WERDEN DADURCH PANISCH UND SCHEU!

Wellensittiche sind recht kleine Vögel. Aber heißt das auch, dass ihnen ein kleiner Käfig als Unterkunft ausreicht?

Hast Du schon einmal beobachtet, wie gerne Wellensittiche spielen und toben? Dafür brauchen sie Platz, so wie du auch. Du tobst bestimmt auch lieber auf einem großen Spielplatz als in einem kleinen Zimmer, oder?

Obwohl deine Wellensittiche auch jeden Tag im Zimmer umher fliegen, muss ihr Käfig groß genug sein, damit sie auch da ein wenig flattern können.

Doch wie groß ist groß genug? Ein guter Käfig für zwei Wellensittiche muss mindestens 80cm breit und 45cm tief sein. Bitte doch einmal Deine Eltern, Dir an einem Zollstock oder einem Metermaß zu zeigen, wie viel das ist. 

Weil Wellensittiche nicht wie Hubschrauber gerade nach oben fliegen, ist die Höhe des Käfigs nicht so wichtig. Ein hoher Käfig, der nicht sehr breit und tief ist, ist also ungeeignet für deine Wellensittiche.

BILLIGE KÄFIGE MIT KLEINEN TÜREN MACHEN DEN VÖGEL UNNÖTIG STRESS DA SIE LAUT SIND UND MAN BEI DEN KLEINEN TÜREN MIT DER HAND LEICHT HÄNGENBLEIBT!!!!

Damit sich deine Wellensittiche in ihrem Käfig auch wohl fühlen, brauchen sie gute Sitzgelegenheiten. Dafür solltest du ihnen Stangen aus Holz geben. Stangen aus Plastik sind nicht gut für die Füße deiner Wellensittiche, denn die können Wunden verursachen die wehtun und sie krank machen, auch werden die Krallen zu wenig abgenützt und sie müssen geschnitten werden.

Frage doch deine Eltern, ob ihr aus dem Garten oder dem Wald einige Äste für Deine Wellensittiche holen könnt. Haselnuss und die verschiedenen Obstbäume finden Wellensittiche besonders gut. Aus den Ästen kannst du z.B. auch Schaukeln basteln, denn Schaukeln mögen Wellensittiche sehr gern. Auch viel anderes Spielzeug kannst du selbst basteln. Holz immer zuerst heiß abwaschen um Milben keine Chance zu geben.

Natürlich müssen Deine Wellensittiche auch etwas zu essen und trinken in ihrem Käfig bekommen. Dafür brauchen sie Futter- und Wassernäpfe. Wenn man einen Käfig kauft, dann sind oft schon Näpfe dabei. Meistens sind die aus Plastik und oft hängt man sie von außen durch ein Loch in das Käfiggitter ein. Wenn Du solche Näpfe bei Deinem Käfig hast, dann verwende diese nur für das Futter. Für Wasser verwende nur Schüsseln aus Metall die man im oberen Bereich in der Nähe einer Tür hineinhängt, denn die Plastikspender sind durch das feinporige PVC Material reine Bakterienschleudern und dadurch gefährlich für Deine Wellensittiche!

Wichtig für Deine Wellensittiche ist auch, dass sie, auch wenn ihr Käfig groß ist, jeden Tag für mehrere Stunden aus dem Käfig raus und fliegen dürfen. Denn nur so bleiben diese Hochleistungsflieger (bis 120Km am Tag) gesund und munter.

Download
Wellensittich Ratgeber
Vielen nützliche Ratschlägen die ich auch teilweise im Internet gefunden habe. Alles natürlich ohne Gewähr!
WELLENSITTICH RATGEBER pdf.pdf
Adobe Acrobat Dokument 694.6 KB

                                      Mindestanforderungen an die Haltung von Vögeln

 

                         Tierhaltungsverordnung Anl. 2, Fassung vom 20.03.2019

 

              RIS - 2. Tierhaltungsverordnung Anl. 2 - Bundesrecht konsolidiert, Fassung vom 20.03.2019 (bka.gv.at)

 

 

Ich kann dieses Buch von Frau Claudia Jung nur wärmstens empfehlen, für mich das beste Buch im deutschsprachigen Raum!